Dokumentation

Keiner von uns hat sich die Situation gewünscht. Auch die Afghanen nicht. Manche können sich nicht benehmen, aber wir kennen auch viele, und es ist die überwältigende Mehrheit, die sich benehmen können und dankbar sind, dass sie eine Zufluchtsstätte haben vor Krieg und Verfolgung. Manche haben gewaltiges Heimweh, sind ziemlich "fertig", aber können nicht nachhause, weil sie dort verfolgt und umgebracht würden. Österreich kann nicht die Welt retten, aber wir können einen Beitrag leisten und das tut Österreich gerade.

Aber das ist hier nicht das Thema. Bei diesen ehrenamtlich erstellten Kurzfilmen geht es um etwas anderes.

Wenn die Menschen aus einer fremden Kultur schon da sind, dann sollten sie mitgeteilt bekommen, wie man in Österreich lebt. Für die, die da sind, ist Integration notwendig! Bei den Deutschkursen wo man ständig das Gleiche wiederholt, wenn man etwas von unserer Kultur erklärt, kam dann die Idee auf, verschiedene Themen in einem Video zu erklären, statt immer und immer wieder das Gleiche vorzukauen. Diese Videos haben die Afghanen nicht hier her geholt. Diese Videos bzw. die Serie soll die Kluft zwischen den Kulturen verkleinern, indem man erklärt, was bei uns Sache ist. Hier ist Österreich und hier gelten die österreichischen Regeln. Aber man muss ihnen diese Regeln und die Lebensweise erklären. Man kann immer etwas besser machen, aber wir haben uns bemüht, in dieser Situation wie sie eben ist, den gesellschaftlichen Frieden zu fördern. Leichter wäre natürlich die vermeintlich "bösen" Menschen zu filmen und mit ein paar oberflächlichen Sprüchen die Kulturen aufeinander zu hetzen. Sinnvoll wäre das aber nicht.

 

Mülltrennung:

 

 

Einleitung zur Serie:


Home Kontakt